RiverofColours
a3b

8/2008 - .../2019

Für eine größere Version auf das Bild klicken

a3b

Dieser Quilt besteht aus Hexagonen, die ich aneinandergenäht habe. Allerdings nicht in der englischen Papiermethode, sondern direkt an den Nahtzugaben, da ich das lieber mache ^^...

Ich habe für die Stoffe Reste und auch Jelly-Rolls verwendet, da sie die perfekte Breite haben :))

sechseckKlein

Hexagone in verschiedenen Größen :))

farbenfluss01Klein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Ich habe mir von jeder Farbe Hexagone zugeschnitten und sie dann auf einer genügend großen Oberfläche aneinandergelegt :)
(so kann man herrlich spielen und austesten, welches Endmotiv einem dann am Besten gefällt :) Vorsicht: Der fertig genähte Quilt wird kleiner, da die Nahtzugaben jetzt noch nicht vernäht sind ! Deshalb wird dies nur ein "Mittelmotiv" und daran nähe ich die Borten an :)...)

Hier auf dem Foto sieht man, wie ich die einzelnen Reihen aufgestapelt und mit Zettelchen nummeriert habe, sie werden dann aneinandergenäht und anschließend die fertigen Reihen verbunden :) Auf die Weise kommt man nicht durcheinander ^^...
(man sieht auch gut, daß in den Reihen unterschiedliche Farbverteilungen sind - auf diese Weise werden es keine strengen Streifen, ich habe leichte Wellen eingebaut und das Ganze so ein wenig gelockert :)..)

farbenfluss02Klein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

farbenfluss03Klein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

farbenfluss04Klein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Reihe 01-15: Rosa/Blau/Lila/Blutrot
Reihe 16-30: Rot, Grün, Gelb
Reihe 31-42: Gelb, Orange, Rot

Hier auf den Fotos sieht man, wie ich die einzelnen Sechsecke zu Reihen genäht und wie zuvor aneinandergelegt habe, um noch einmal den Farbverlauf zu sehen. Da ich bei meinem Motiv eine wellige Randlinie habe, ist das wichtig, damit die Teile auch korrekt aneinandergenäht werden ;)
(da hier nun an zwei Seiten die Nahtzugabe fehlt, ist das Sechseck etwas unregelmäßig und es sind Lücken sichtbar, da die Nahtzugabe nicht bei allen Sechsecken gleich viel ist -> Resteverwertung *^^...)

Wichtig: Wenn man keine strengen Streifen haben möchte, ist es wichtig, manchmal bei Farbübergängen einzelne Teile zu tauschen und auch leichte Wellen oder Bögen einzubauen :)

(Bitte beachten: Auf den Fotos sehen manche Farben ein wenig anders aus als in echt, da die Fotos mit Blitz gemacht wurden *^^..)

Website Design Software NetObjects Fusion
Bienekirschen01
Bienekirschen04
Bienekirschen03
Bienekirschen02