Mappen
a3b

Journal :)

(ich erkläre hier das Journal, das ich selbst besitze ;)...)

JournalZuKlein
JournalOffenKlein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Für eine größere Version auf das Bild klicken

geschlossenes und aufgeschlagenes Quilt-Journal :)

Ich habe mir schon immer gern auf extra Zetteln Notizen zu meinen Projekten geschrieben ... aber meistens nicht gewußt, wo ich sie hintun sollte. Oder daß ich mir dachte, von den Scraps eines Quilts könnte man doch wenigstens eins von jedem Stoff zur Seite legen und in ein Beutelchen oder Schächtelchen, damit man es später gleich zur Hand hat. Oder daß ich einen Stoff nachkaufen mußte und mir ein Stückchen raussuchen mußte ... oder mir eine Idee kam ... oder ich eine Vorlage sah ... mir würde noch viel einfallen, doch das sind einige der Hauptgründe. Auch das Aufbewahren kleinerer Schablonen :)

Dann las ich in einer Zeitschrift (-> Patchwork iDeen) von der Idee, ein Journal anzulegen.

Die Idee an sich ist ideal: Alle Ideen, die einem einfallen, aufschreiben. Eine fantastische Sache, so vergißt man nicht die Hälfte und es schwirrt einem nicht so viel im Kopf rum - manchmal bekommt man beim Ausarbeiten sogar noch zusätzliche Ideen oder merkt, was realisierbar ist :)

Aber was mit dem anderen Zeugs, das ich oben erwähnte ? Davon abgesehen, daß Blätter sehr schnell aus einem Block oder Spiralblock ausreißen können :/

Nun - ich sah meine Lösung per Zufall beim Karstadt. Wie schon öfter erwähnt beim Zubehör, mag ich schöne und praktische Sachen, die nicht alltäglich sind - und das ist mein Journal auch :))) (noja - es ist auch ein wenig verziert, die Aufkleber hat mir meine Tochter draufgeklebt ;)...)

Ich habe es oben als Foto, einfach draufklicken ^^..

Es ist ein einfacher, schmalerer Ringordner aus weichem, durchsichtigem Kunststoff - doch anders als "normale" Ordner, hat dieser einen Reißverschluß außenrum, so daß nichts verlorengehen kann :)

Einziger Nachteil: Zu dünn ;)))) Deshalb habe ich mir auch vier Stück davon gekauft (es gab leider nicht mehr *schnüff*)

In jedem meiner vier Journale habe ich ein Register (a' 31 Stück) und 31 Folien, 1 Registerblatt und die Trennkarten bei den Projekten drin - und natürlich die "Füllung" einiger Folien *lach*

Und ich denke, wenn alles in einem Journal gefüllt ist, dann ist das Dingens bauchig ;)... vielleicht lagere ich dann die fertigen Quilts aus dem Journal in einen Ordner aus ^^...

zum Inhalt:

Ich benutze ein Inhaltsverzeichnis für je 31 Tage - und dazwischen lege ich einfache Ordner-Folien ^^.. Denn in die Folien kann ich ein Blatt legen, das ich mit Comp (oder vorher als Handnotiz) geschrieben habe und auf dem alle notwendigen Infos stehen (wie z.B. Name des Quilts, die Vorlage, welche Stoffe, welche Quiltmuster/Stoff-Schablonen, ob ich den Progress auf der Page habe, wie ich überhaupt auf die Idee zu dem Quilt kam, usw.) und dahinter alles, das ich zu dem speziellen Quilt sammle (wie z.B. Muster, Vorlagen, Schablonen, Stoffreste, usw.)

 

Folie0Klein
Folie1Klein
Folie2Klein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Die Folie ^^.. zuerst alles zusammen (Blatt, Vorlage, Schablone Papier und Folie, Stoffreste), dann alles komplett von vorne und hinten :)

RegisterKlein

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Hier kann man gut sehen, wie ich es eingeteilt habe :)

Einerseits das bunte Folienregister 1-31 (samt Inhaltsregister vorne), die Klarsichtfolien und dazu habe ich noch Papp-Trennkarten, die ich bei den aktuellen Projekten, an denen ich arbeite, reinlege, damit ich es schneller finde ^^..

rule10

Und hier noch ein Ratschlag:

Laminiert eure Beispiel-Scraps !

So gehen sie nicht verloren, die Farben sind klar und leuchtend, sie sind staub- und wassergeschützt und leicht aufzubewahren. :) Wenn möglich, könnt ihr ja auch ein Zettelchen beilegen oder anheften, auf dem Stoffinfos (Name, Preis, Bezugsort, usw.) stehen - geschützter könnt ihr die Beispiel-Scraps wirklich nicht aufbewahren ^^...

rule10
Website Design Software NetObjects Fusion
Bienekirschen01
Bienekirschen04
Bienekirschen03
Bienekirschen02